Produktionsverlauf 2012

Januar 2012

Mirko bereitet "ThreeSomeTango" für die Final-Voicetakes wie besprochen vor. Nachdem Mirko "ThreeSomeTango" vorbereitet hat, singe ich die finale Gesangsspur für das Album "Choices" ein. Danach wird diese Version erneut von Mirko an Stefan Müller gesendet, mit der Bitte den dazugehörigen Kontrabass einzuspielen. Danach ist auch dieser Song bereit für Mix und Mastering. Robert kommt nach einer gemeinsamen Probe ins Studio und nimmt die Basslinie für die Songs "Colours", "All I wanted"und "Choose" auf. Weil es ihm so Spaß macht, spielt er auch noch eine Basspur auf "ThreeSomeTango" ein. Just for fun. ... :)... Ich lasse den Flügel in der GHR Leonberg stimmen und wir nehmen auf Mirkos Wunsch hin Flügelspuren für die Songs "Inside" und "All I wanted" auf. Die Aufnahmen können sich hören lassen! Mirko editiert die Spuren und bereitet alles für den Mix vor. Nach einer Manöverkritik durch Uli Wenzel überarbeite ich den Text von "All I wanted" nochmals mit Unterstützung von Anja Lüder und Herr Sinclaire. An dieser Stelle: vielen herzlichen Dank dafür! Danach nehmen wir nochmals eine finale Gesangsspur von "All I wanted" in der überarbeiteten Version auf. Mirko editiert auch diese Spur und der Song ist somit wieder bereit für Mix & Mastering. Nachdem Andrè bis Mitte des Monats noch keine Lösung für das Drum-recording im MasterGrooveStudio angestrebt hat, rüstet Mirko das StormyRiverMusic Studio mit Soundkarten für Drum-recording und Drum-engineering auf. Somit können ab sofort Komplettproduktionen für Künstlerinnen und Künstler im StormyRiverMusic Studio autark angeboten werden. Andrè zieht Ende des Monats nach und rüstet das MasterGrooveStudio wieder mit einer Soundkarte für Drum-recording auf. Beide Karten sind kompatibel und gemeinsam nehmen Mirko und Andrè die Drumspur für "Choose" auf. Jean verlässt Ende des Monats die Band überraschend. Er macht somit Platz für einen neuen Gitarristen der "Joy Johnston Band". Ich führe erste Sondierungsgespräche, Files werden versendet. Mitte Februar wird die Entscheidung fallen, wer der neue Gitarrist der "Joy Johnston Band" sein wird. Ich bin schon sehr gespann auf die neuen Hörproben, ganz in Anlehnung an Johann Wolfgang von Goethe:"Zu neuen Ufern lockt ein neuer Tag."

Februar 2012

Andrè und Mirko nehmen die Drumspur für den Song "Way back home" auf. Andrè tobt sich bei diesem Song so richtig aus und das verleiht dem Song den nötigen Groove. Nach dem Editieren der Drumspuren geht der Song wieder an Mirko, für das weitere Arrangement. Mirko und ich treffen uns Mitte des Monats mit Baisy und besprechen das Recording der Gitarrenspuren in Baisys Studio. Nach gemeinsamer Besprechung und Organisation nimmt Baisy die ersten Spuren für das Album "Choices" auf. Baisy legt ein ganz schönes Tempo vor! Der Song "Inside" steht bereits komplett nach einer kurzen Aufnahmesession. Da bleibt nur noch eins zu sagen: herzlich willkommen in der "Joy Johnston Band"! Ein Fotoshooting für Baisy ist angedacht. Ich setze mich diesbezüglich mit Viola Hedtke (http://emotion-fotos.de) in Verbindung. Durch die Auslagerung der Gitarrenaufnahmen erhält Mirko nun Arbeitserleichterung und hat jetzt wieder mehr Kapazität für die noch anstehenden Arrangements von "Way back home", "Choose" und "Heavenly star". Ich setze mich Mitte des Monats mit Kai Mayer (http://www.Kai-Mayer.com) bzgl. des Videodrehs von "ThreeSomeTango" in Verbindung. Die Konditionen des Videodrehs werden ausgehandelt und ich sende Kai den Song. Nach mehreren Gesprächen ist die Story und ihre visuelle Umsetzung klar und wir können zur strukturellen Organisation übergehen. Am 19.03.2012 wird dann der Videodreh im Jazzhaus in Freiburg stattfinden. Die Geschichte des Songs wird durch Tangotänzer dargestellt werden, die Band wird im Stil der 20er / 30er Jahre auftreten. Es wird definitiv sexy, heiß und cool ... Nachdem klar ist, dass der Song die Grundlage für einen Videodreh und eine Single wird, singe ich die finale Vocalspur nochmals eine Spur tighter komplett ein. Nach einem gemeinsamen Telefonat mit Jens-Peter Abele vom Tonetemple (http://www.tonetemple.com/home.html) ist klar, dass er das Mastering des Songs übernehmen wird. Am 08.03.2012 wird ein gemeinsames Treffen im Tonetemple diesbezueglich stattfinden. Am 10.03.2012 ist der Song dann gemastert und somit für den Videodreh komplett fertiggestellt. Ich kann Viola und Florian Hedtke als Fotografen für diesen Termin engagieren. Sie werden eine Fotostory über den Dreh shooten. Zudem werden sie nochmals ein komplettes Shooting der Band umsetzen. Diese Bilder dienen dann als Grundlage für das Booklet der Single "ThreeSomeTango". Dieser wird aufgrund der Vermarktung Ende des Monats in "Tango für Drei" umbenannt. Auch kann ich Vicky (http://www.vicky-online.de) und ihre Kollegin für den Videodreh engagieren. Die Frisuren werden stilecht, das Makeup von elegant bis dramatisch. Aufgrund der geplanten Singleauskopplung im April 2012 nehme ich Kontakt mit Uli Wenzel auf bzgl. eines angedachten Remix des Tango für die Single. ...Follow your dreams ...

März 2012

Mirko trifft sich am 05.03.2012 mit Jens Peter Abele vom Tonetemple (http://www.tonetemple.de/) und lässt sich ein Feedback bzgl. des bisherigen Mix von "Tango für Drei" geben. Mit neuem Input geht Mirko noch am selben Abend ins Studio und nimmt nochmals alle Akkordeonspuren mit einer umfassenden Mikrofonierung auf. Am 06.03.2012 gehe ich ins Studio und wir geben der Vocallinie den letzten Schliff. Zudem erkundigen wir uns bei diversen Presswerken bzgl. der Kosten, welche bei der Pressung auf mich zukommen werden. Am 07.03.2012 mischt Mirko "Tango für Drei" abschließend. Am 08.03.2012 treffen wir uns mit Jens Peter Abele und übergeben ihm unseren Song zum mastern. Der Rücklauf des Songs ist der 11.03.2012. Ich sende den fertigen Song an alle Beteiligten des Videos. So können sich alle Künstler und Akteure auf den Videodreh einstimmen. Am 12.03.2012 entscheidet sich, wer die Tänzer im Video "Tango für Drei" sein werden. Raúl Navalpotro (http://raulnavalpotro.blogspot.com/) wird den männlichen Part übernehmen, Claire Rufenacht und Nathalya Jaquenoud die weiblichen Parts. Am 19.03.2012 findet der geplante Videodreh im Jazzhaus in Freiburg statt. Viola und Florian Hedtke shooten wie vereinbart eine Bildreihe während der Aufnahmen. Nach dem Videodreh finden zusätzlich wie geplant Einzelshootings statt. Die Bilder der Band werden dann als Grundlage für das Booklet der CD-Single verwendet. Alles funktioniert wie geplant und das Video kann innerhalb des gesetzten Rahmens abgedreht werden. Ein paar Tage später liegen uns bereits die Bilder der Fotostory vor und können auf FB hochgeladen werden. Sarah Czerniejewski übersetzt den Song ins Französische und wir nehmen die französische Version direkt auf. Des weiteren übersetzt Cristina Lara de Burk den Song ins Spanische, auch diese Version nehmen wir auf. Mirko mischt wieder beide Versionen. Diese gehen danach wieder zum Mastern an Jens Peter Abele (www.tonetemple.de). Nachdem Viola und Florian Hedtke (www.emotion-fotos.de) die Bilder des Bandshootings bearbeitet haben, nehme ich Kontakt mit dem Grafikdesigner Lars Scheumann (www.liquidartwork.de) auf. Nachdem ich alle Inhalte erstellt habe, gehen diese inklusive der bearbeiteten Bilder an Lars zur Erstellung des Booklets der CD-Single "Tango für Drei". Ende des Monats sind alle drei Versionen des Songs fertig gemastert, das Booklet ist erstellt und das Video ist gedreht. Jetzt warten wir nur noch auf den Schnitt von Kai Mayer (www.kai-mayer.com), dann können alle Daten an das Presswerk gesendet werden und der Osterhase legt uns eine CD-Single ins Nest.

Zurück